Warum?

Das Lebensalter entspricht nicht unbedingt dem biologischen Alter, heutzutage kann man auch jenseits der 65+ noch fit und beruflich aktiv sein. Aber alle, auch Chirurginnen und Chirurgen, sind dem Alterungsprozess unterworfen. Eine Selbsteinschätzung der eigenen Eignung, körperlichen und technischen Fähigkeiten ist sehr oft willkürlich. Das Senior Surgeon Assessment (SSA) hat zum Ziel eine objektive, neutrale Einschätzung abzugeben. Das SSA ist ein freiwilliges Evaluations-Instrument für Chirurginnen und Chirurgen von Chirurgen und Chirurginnen.

Wie?

Senior Surgeon Assessment - 3 Phasen
Zu Beginn erfolgt ein erstes Gespräch mit den Experten über den Gesundheitszustand, die derzeitige chirurgische Tätigkeit (Portfolio) und die zukünftigen beruflichen Pläne. In Phase zwei erfolgt die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs in Anwesenheit der Experten, Befragung des OP-Personals (Anästhesie, Fachpersonal Operationstechnik), welche die Kandidaten oder den Kandidaten gut kennen. Abschliessend erfolgt ein Gespräch zwischen dem Experten-Team und dem Kandidaten/der Kandidatin mit der Formulierung von Empfehlungen für die weitere berufliche Tätigkeit.