Der Schwerpunkt (SP) Spezialisierte Traumatologie ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten!

Die Plenarversammlung des SIWF nahm im November 2022 das Weiterbildungsprogramm des interdisziplinären SP Spezialisierte Traumatologie an und hat SGC-SSC und swiss orthopaedics (SO) mit dem Aufbau des neuen SP betraut. Dafür wurden ein unabhängiges Sekretariat eingerichtet und eine Bildungskommission (gemeinsames Gremium von SGC-SSC und SO) eingesetzt. Dieses Gremium finalisierte das Weiterbildungsprogramm, definierte die Einteilung der Weiterbildungsstätten (Kategorien SPT1 und SPT2) und bereitete zusammen mit dem Sekretariat alle Formulare und Mitteilungen vor.

Auch die Prüfungs- und Einspruchsausschüsse wurden eingerichtet. Diese immense Arbeit wurde in einer harmonischen und produktiven Atmosphäre zwischen der SGC-SSC und der SO, unter der Leitung von Dr. Christoph Sommer, dem Vorsitzenden der Bildungskommission, geleistet. Der neue Schwerpunkt Spezialisierte Traumatologie ist am 1.1.2024 in Kraft getreten.